Potsdamer Tageszeitung digitalisiert

Die in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam auf Mikrofilmen vorhandenen Exemplare der "Potsdamer Tageszeitung" der Jahrgänge 1910 bis 1945 wurden durch die GeschichtsManufaktur Potsdam ausgewertet, alle relevanten Beiträge zur damaligen Gegenwart und zur Geschichte Potsdams in einer Datenbank erfasst und digitalisiert. Die Suche ist chronologisch, nach Stichworten und Autoren möglich. Die Sammlung bildet den Grundstock für eine umfangreichere Datenbank zu allen Stadt- und Ortsteilen des historischen Potsdams und zur Mehrzahl der dort noch befindlichen Bauten sowie zu im Laufe der Jahrhunderte verschwundenen Gebäuden. Kombiniert ist sie mit einem derzeit fast 40.000 Beiträge umfassenden Pressearchiv. Erfasst wurden darin vor allem in Potsdamer Tageszeitungen und sonstigen Presseerzeugnissen erschienene Artikel.

Die Sammlung "Potsdamer Tageszeitung" enthält über 6.000 Beiträge mit einer jeweiligen Seitenzahl zwischen eins und fünf. Darunter sind zahlreiche Beiträge zu nicht mehr vorhandenen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen (z.B. Eiskeller in der Innenstadt) in der Stadt sowie in den Parkanlagen der Hohenzollern. Beiträge zu Personen mit bedeutenden Vorfahren, die Spuren im Stadtleben hinterließen, heute aber weitgehend vergessen sind, runden das inhaltliche Angebot der Sammlung ab.

Historikern und historisch Interessierten sollen die miteinander verknüpften Datenbanken helfen, schneller an die sie interessierenden Informationen zu kommen. Bislang müssen dafür alle Jahrgänge der "Potsdamer Tageszeitung" von jedem Nutzer mühselig immer wieder aufs Neue durchgesehen werden. Zeit, die sich produktiver verwenden ließe, geht dadurch verloren. Auch hat es Auswirkungen auf die Qualität der Beiträge zur Geschichte Potsdam.

Der Rahmen, in den alle erfassten Informationen zur Geschichte Potsdams einfließen, ist die bereits 1996 in erster Fassung erstellte und 2006 überarbeitete und professioneller weitergeführte "Chronik Potsdams 999 bis 2011".
Bis vor wenigen Monaten war sie im Internet frei zugänglich. Aus Gründen des Urheberrechts sowie im Interesse der weiteren Bearbeitung wurde sie vom Netz genommen und auf einem nur lokal zugänglichen Server abgelegt. Ziel ist es, sie zum Grundstock für eine solide, irgendwann zu schreibende Stadt- und Sozialgeschichte Potsdams zu entwickeln.

Kommentare powered by CComment